We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

BID & Friends f​ü​r den Afghanischen Frauenverein

by BRUNO ist Dagegen

supported by
noise_punx
noise_punx thumbnail
noise_punx I love the diversity of the song selection and the simple musical approaches of minimalism to trigger intense feelings. Favorite track: Ich hab gewartet auf die Nacht.
Rats Run Riot
Rats Run Riot thumbnail
Rats Run Riot Hör den ganzen Tag nur Smoooth Jazz! Favorite track: Reiche Eltern Für Alle.
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €7 EUR  or more

     

1.
2.
deine billigen dosenravioli gehen mir voll am arsch vorbei ich will kaviar und keinen drei euro wein buchsbaum hecke und ne fette karre niewieder schwitzend in der bahn ich hab einen privat chaffeur meine villa meine einfahrt meine reichen eltern reiche eltern für alle niewieder aldi mit rudi und kalle cognac und ne pulle whyskey ich chill im pool und fühl mich super tipsy mit champagner auf dem leo pelz hör den ganzen tag nur smoooth jazz ich fühl mich super classy chicki miki schnick schnack will ich den ganzen tag mein golfplatz meine klunker meine reichen eltern reiche eltern für alle niewieder aldi mit rudi und kalle nie mehr kotzen im punkerschuppen ich trag jetzt meine neuen golfer socken meine oma heizt nicht mehr mit holz Elektrischer Kamin aus Gold meine eltern spieln Tennis und Golf und son Zeugs Schmeißen Goldbarren in’ Brunnen, wurd’ in nem Bentley gezeugt Zu meinem 5. Geburtstag krieg ich 5kilo Koks Noch n Porsche, ne Villa, das is der megakiller Reiche Eltern sind besser, denn sie haben nie Zeit Denen ist voll egal, bist du dumm oder breit Die geben dir alles, was du nicht brauchst Und sie loben dich, wenn du Zigarre rauchst
3.
4.
5.
Wer will kaputte Handwerker seh'n, der muss nach Bautzen geh’n dort brauchst du drei Herzen für ein Leben; eins für die Arbeit, zwei zum Trinken Rucki zucki - die Straße, die muss breiter, denn von grau bis spät verbrennt die Stadt ihre Trän’ für die, die noch wein’ und die, die sich wärm'. Also Stein auf Stein auf Stein und Beton denn solang sich die Uhr dreht, muss am Ofen einer steh’n, der niemals weint und niemals schläft, der niemals schläft, der niemals schläft, der niemals schläft. Wir sind wie die Sterne von der Oehna-Sperre keine Ruh bis das Licht aus geht, keine Ruh bis der Wagen steht, keine Ruh bis das Licht aus geht Rucki zucki - die Straße, die muss breiter, denn von grau bis spät verbrennt die Stadt ihre Trän’ für die, die noch wein’ und die, die sich wärm'. Also Stein auf Stein auf Stein und Beton denn solang sich die Uhr dreht, muss am Ofen einer steh’n, der niemals weint und niemals schläft, der niemals schläft.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
Sag mal, weisst du schon das neueste? Da is ne neue Nazikneipe Bald geht's uns an den Kragen - Die führertreuesten Prenzl-Fäuste Und die Muddis mit den Kinderwagons gehen da auch hin TUN DIE DAAAS?! Kannst du sie erkennen unter den Vollbärten, hochgezwirbelt, hoch gepflegt Sie pflanzen Hakenkreuze in den Schrebergärten... ...IN PANKOW Sie tragen ihre Ärsche auf dem Kopf Sie kacken ihre Hirne aus dem Kopf Kopf auf Kopf kein Zopf kein Zopf Glatt glatt glatt, platt platt platt Und die Muddis mit den Kinderwagons geh'n da auch hin Tun die das, ja?!?

about

Euer Geld geht an:
www.afghanischer-frauenverein.de
Ihr könnt natürlich auch einfach direkt spenden oder euch selbst was überlegen!

Weiblich gelesene Personen werden durch die derzeitige Regierung in Afghanistan strukturell herabgesetzt, ihre Bewegungsfreiheit und andere Menschenrechte geschwächt oder ihnen ganz aberkannt.

Die patriarchalen Denkstrukturen unseres Alltags zeigen sich hier in ihrer vollen Härte und das können und wollen wir nicht unkommentiert geschehen lassen.

Ebenso der 'Afghanische Frauenverein', der deshalb vor Ort den Aufbau privater Bildungseinrichtungen, von Gesundheitszentren, Nothilfeprojekten und einigem mehr fördert. Denn Bildung ist Macht für diese jungen Menschen, die sich einem patriarchalen System gegenüber sehen, das sie einschließen, unsichtbar machen möchte und sie aufs letzte auszubeuten versucht.

Auch die humanitäre Lage ist fatal nach 20 Jahren westlicher Besatzung des Landes. Afghanistan gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, die Infrastruktur ist zerstört, es gibt kaum Zugang zu Gesundheitsversorgung, Nahrung, Strom und Wasser.

Nur weil die Lage in Afghanistan nach kürzester Zeit schon hinter aktuellen Ereignissen zurückgedrängt wird in der mediellen Berichterstattung, ist das Problem nicht gelöst.
Patriarchat, Fundamentalismus und Kapitalismus zeigen besonders hier ihr wirkliches, hässliches Gesicht und führen uns vor Augen, wie gut sie zusammenpassen - auch und verstärkt in einer pandemischen Lage.

Also: Spendet ein bisschen was, sprecht mit den Menschen um euch herum, startet eigene Projekte oder schließt euch uns oder anderen Gruppen und Projekten an, damit wir mehr tun können als diesen winzigen Beitrag zu geben und vergesst einfach nicht, dass unser Denken und Handeln mehr sein kann und sollte als nur ein Rädchen im System.

Euer BID-Kollektiv

#leavenoonebehind


cover: RaDa (unten rechts ist das abgeänderte Logo des Vereins)

credits

released December 3, 2021

license

all rights reserved

tags

about

BRUNO ist Dagegen Berlin, Germany

A little group of 20 young people started out as single bands and became a concert and record collective, against capitalism and for the people and great projects all over the world and in our neighbourhood!

contact / help

Contact BRUNO ist Dagegen

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

BRUNO ist Dagegen recommends:

If you like BRUNO ist Dagegen, you may also like: